Anmeldung / Zuzug

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (bei verheirateten Personen)
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (Obligatorium)
  • Anmeldegebühr Fr. 40.00 pro erwachsene Person
  • Anmeldegebühr Wochenaufenthalter Fr. 100.00
  • Mietvertrag

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
  • Pass
  • Ausländerausweis (nur bei Zuzug innerhalb der Schweiz)
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (nur bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Eheschein
  • Geburtsschein
  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse(Obligatorium)
  • Anmeldegebühr Fr. 40.00 pro erwachsene Person
  • Adressänderungsgebühr Migrationsamt Fr. 25.00 pro Person (bei Zuzug oder Umzug innerhalb des Kantons Zürich)
  • Mietvertrag

Mit dem Online-Dienst eUmzugZH von ZHservices können Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zürich bei einem Zuzug die Meldepflicht in wenigen Schritten elektronisch erledigen.

Diese Umzugsmeldung ist auch für Wochenaufenthalter verfügbar.

Anmeldung/Abmeldung/Adressänderung innerhalb der Gemeinde
www.services.zh.ch/app/eUmzugZH

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Gedruckt am 23.09.2018 18:48:02